Verkehrswacht Bremerhaven übergibt Kinder-Fahrradhelme an ukrainische Flüchtlingskinder

Kinder haben Spaß an Mini-Jugendverkehrsschule

Am Nachmittag des 20.04.2022 trafen sich Verantwortliche und Helfer an der neuen Flüchtlingsunterkunft, die auf dem Gelände der ehemaligen Carl-Schurz-Kaserne für etwas über 100 ukrainische Flüchtlinge hergerichtet wurde. Viele helfende Hände unterstützen hier seit Wochen die Betreiber, um den hier untergebrachten Frauen mit ihren Kindern einen möglichst angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen.

Lehrreiches Spielen

Bei den vielen Bemühungen um Integrität ist auch eine kleine Jugendverkehrsschule für die Flüchtlingskinder entstanden. Es wurden schon Bobbycars, Roller und Fahrräder gesammelt, um die kleinen Verkehrsanfänger an unseren Straßenverkehr zu gewöhnen. Nach der erfolgreichen Flucht aus ihrem Heimatland ist das Schutzbedürfnis natürlich besonders groß und die Verantwortlichen möchten das Risiko von Verletzungen beim Fahrradtraining auf dem Gelände minimieren. Die Verkehrswacht Bremerhaven e.V. engagiert sich bei der Verkehrsprävention für die Schutzbedürftigsten unserer Gesellschaft und  organisierte kurzfristig über 40 aktuelle ABUS-Fahrradhelme, die heute vor Ort an Bremerhavens Stadtrat Uwe Parpat und Marcus Stührenberg (DRK) übergeben wurden.

Die Kinder fanden das neue Helm-Design und die Farbauswahl offensichtlich prima. Erstaunlicherweise konnten sich einige Kinder mit uns in englischer Sprache verständigen und hatten sehr viel Spaß daran.