Der Schulweg wird sicherer!

Übergabe von Kinderwarnwesten für alle Schulanfänger in Bremen und Bremerhaven

Am 29.10.2020 trafen sich an der Bremer Bürgermeister-Smidt-Schule in der Contrescarpe die Mitglieder des Aktionsbündnisses ‚aber sicher!‘ zur angekündigten Übergabe von hochwertigen Kinderwarnwesten an die Schulanfänger. Um 11.00 Uhr erwarteten die Schulleitung und die Kinder einer 1. Schulklasse die Akteure auf dem Schulhof. Nach der Begrüßung erklärte die Vorsitzende der Bremer Landesverkehrswacht, Frau Gisela Fröhlich, den Anwesenden die Notwendig einer zusätzlichen Sicherung der Schulanfänger zum Beginn der ‚dunklen Jahreszeit‘ auf ihrem Schulweg. Die Schüler hatten die Warnwesten bereits angezogen und präsentierten sie stolz auf ihrem Schulhof. Frau Richter (Schulleitung) erklärte, dass sie die Westen personalisiert haben und darauf achten, dass sie auch von den Kindern auf ihrem Schulweg getragen werden. Am 30.10.2020 fand die Übergabe der Warnwesten auch in Bremerhaven an der Goetheschule in der Deichstraße statt. Gut gelaunt begrüßte die Direktorin, Frau Vanessa Ostendorf, die Gäste. Stadtrat und Schuldezernent Michael Frost würdigte das Engagement der Verkehrswacht, des Aktionsbündnisses ‚aber sicher!“ der Förderer und des ADAC, die gemeinsam die Summe zur Beschaffung der Kinderwarnwesten aufgebracht haben. ADAC Vorstand Fritz Buchtmann erklärte die Wirkung von Warnwesten im Straßenverkehr und der Geschäftsführer der Landesverkehrswacht Bremen e.V., Ralf Spörhase gab einen Hinweis auf die zahlreichen Aktionen zur Verkehrsprävention im Land Bremen. Er bedankte sich bei den Förderern des aktuellen Projektes, der GEWOBA und der Ursula Wulfes Stiftung für ihre langjährige Unterstützung.

SICHERHEIT DURCH SICHTBARKEIT

Auf Initiative der Ortsverkehrswacht Bremen-Nord e.V. wurden rd. 6.000 kindgerechte Warnwesten für alle Schulanfänger in Bremen/Bremerhaven beschafft. Der Vorsitzende, Herr Gerhard Thielbar, hatte in der Vergangenheit viele Anfragen von Lehrern in seiner Geschäftsstelle. Das konnte die Leiterin der Geschäftstelle der Verkehrswacht Bremerhaven e.V., Frau Rita Spörhase, nur bestätigen. Nun ist der Schulweg also ein Stück sicherer geworden, denn bei Regen, Schnee und Blendung auf nasser Straße erhöht sich die Unfallgefahr für Fußgänger um das 3-fache. Besonders gefährdet im Winterhalbjahr sind Kinder auf Schulwegen. Viele Pädagogen schätzen die Verwendung von Warnwesten auch auf gemeinsamen Wegen im Klassenverband. Für Schulanfänger/Verkehrsanfänger ist die Einführung der Warnwesten als landesweite Schutzmaßnahme konzipiert. Zu Beginn der dunklen Jahreszeit ist es umso wichtiger, die Öffentlichkeit auf das Thema aufmerksam zu machen. In Bremen sind die Warnwesten schon an alle infrage kommenden Schulen verteilt worden. In Bremerhaven steht die abschließende Verteilung noch aus. Anfragen der Schulen mit genauer Anzahl der Schüler nimmt die Geschäftsstelle der Verkehrswacht Bremerhaven e.V. unter verkehrswacht.bremerhaven@nord-com.net. entgegen.